Battletech allgemein
Was ist Battletech?
Battletech Produkte
Regelfragen
Unser Chapter
Allgemeines
Hintergrund
Mitglieder
Aufstellung
Chapterfights
Termine
Community
BT-Foren
Befreundete Chapter
Kernspeicher
Ressourcen
Datenbanken
Diverses

 
The Griffins 
 
Home   News   Kontakt   Impressum   
 

Battletech Produkte

Was braucht man zum Battletech spielen?

Außer Knobeln, 'Räuber und Gendarm' und ähnliches gibt es doch wenige Spiele, bei denen man ohne Spielmaterial auskommt. Für Battletech wird folgendes benötigt:

  • Regelwerk Unverzichtbar. Die Regeln sind doch recht umfangreich, und in einem Spiel mit unbegrenten Möglichkeiten treten doch oft Situationen ein, die regeltechnischer Klärung bedürfen.
  • Spielpläne Es gibt zahlreiche Spielpläne, in sog. 'Mapsets' zusammengefasst. Für den Einstieg ist das 'Mapset Compilation 1' empfehlenswert.
  • Technical Readouts Hierin findest du die Daten und Beschreibungen der Battlemechs (und anderer Einheiten)
  • Spielfiguren Für jeden Battlemech gibt es eine Zinnfigur.
  • Datenbögen ('Recordsheets') Man benötigt zum Spielen für jeden Mech einen Datenbogen. Die kann man kaufen und für den Eigenbedarf kopieren oder mit geeigneter Software (s.u.) ausdrucken. (Es empfiehlt sich, die Bögen in Klarsichthüllen zu stecken und die Schäden, etc. mit wasserlöslichem Folienstift darauf zu markieren).
  • Würfel

Wo bekommt man das alles? Gleich, gleich, aber erstmal eine Anekdote: Bekannte von uns waren mal in Norwegen (?) im Urlaub. Dort haben sie einen Einheimischen so heiss auf Battletech gemacht, dass er es unbedingt ausprobieren wollte. Ohne Maps, Bögen, Minis, Würfel? Was tun? Naja, Steine als Mechs, die Karte in den Strand gekratzt und mit Kieseln und Zweigen dekoriert, die Würfel selbstgeschnitzt und die Bögen so gut es ging aus dem Kopf rekonstruiert und irgendwo draufgeschmiert... Was soll man dazu noch sagen? BekloppTe halt!:)

Geht 'zur Not' natürlich auch... Aber wie bei fast allem im Leben, macht auch Battletech mit der richtigen 'Ausrüstung' mehr Spass. Was es so alles gibt erfahrt ihr hier:

DIE offizielle Battletech-Homepage. (Einfach aufs Bildchen klicken).

Battletech.info Die offizielle deutsche Battletech-Seite. Von hier aus gelangst du auch zum offiziellen Forum.

Fanpro Hier findet ihr in der Rubrik Battletech einiges, was es rund um BT zu kaufen gibt, insbesondere für das Brettspiel, Rollenspiel, etc.

Ironwind Metals Hier findest du Mechminiaturen und zahlreiche andere Produkte.

Heavy Metal Pro Die offizielle Software zum Battletech-Brettspiel. Bietet neben einer umfassenden Mechdatenbank auch eine komfortable Möglichkeit, eigene Mechdesigns zu konstruieren. Es gibt zwar auch andere (kostenlose) Software zum Erstellen von Datenbögen ('Recordsheets'), die darin enthaltenen Mechs sind jedoch z.T. fehlerbehaftet. Bei offiziellen Veranstaltungen, z.B. Turnieren, sind ausschliesslich offizielle FASA Mechbögen zugelassen, die mit Hilfe von HMP leicht ausgedruckt werden können.

Was gibts sonst noch?

Wie bereits gesagt, beschäftigen wir uns in erster Linie mit dem Battletech-Brettspiel; selbiges gilt für diese Seite. Es soll aber dennoch nicht unerwähnt bleiben, dass sich mittlerweile ein ganzes Science-Fiction Universum um Battletech rankt. So gibt es nicht nur Rollenspiele und Computerspiele, sondern auch dutzende Science-Fiction Romane zu diesem Thema. Neben den oben aufgeführten offiziellen Webseiten seien hier noch ein paar andere Seiten angeführt, auf denen du dich näher darüber informieren kannst, was es sonst noch gibt:

The World of Battletech 'The World of Battletech'. Der Name ist Programm. Vieles, was hier nur ganz kurz angerissen wurde, und noch etliches mehr findest du dort wesentlich ausführlicher.

Sarna.net Bietet einen guten Überblick über die Spielsysteme (insbesondere auch die Computerspiele).

Wikipedia. Auch in Wikipedia gibt es einen ausführlich Eintrag rund um Battletech.


top